Pressemitteilung: Metabooks - Submarino verdoppelt Zahl der vorbestellbaren Bücher

Frankfurt am Main | São Paulo | Rio de Janeiro, 09.12.2019

metabooks.png#asset:4923

Submarino, einer der größten Online-Buchhändler in Brasilien, hat Metabooks Brasil jetzt vollständig in seine Systeme integriert. Die portugiesisch-sprachige Version des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) beschleunigt die Aufnahme neuer Publikationen in den Online-Shop des Unternehmens. Mit den 114.000 Titeln von mehr als 500 Verlagen und Imprints hat sich die Zahl der Bücher verdoppelt, die online vorbestellt werden können. Ab sofort werden die Titel der Metabooks-Kunden, die vom E-Commerce-Händler ausgewählt wurden, automatisch in die Webseite eingebunden. Die standardisierten und tagesaktuellen Produktinformationen bieten Submarino-Kunden ein noch angenehmeres und effizienteres Einkaufserlebnis. Die Zusammenarbeit von Submarino und Metabooks, gestartet im Jahr 2018, zeigt, wie sehr der Händler in den lokalen Buchmarkt investiert und steigert seine Wettbewerbsfähigkeit in Brasilien. Die bisherigen Metabooks-Kunden erwirtschaften laut Nielsen Bookscan rund 80 Prozent der brasilianischen Buchumsätze – unter ihnen sind die 29 größten Verlage des Landes. Den laufenden Betrieb der Plattform in Brasilien verantwortet die Metabooks Brasil Ltda., an der MVB und die Frankfurter Buchmesse zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind.

"Da Submarino einer der größten Buchhändler in Brasilien ist, ist es für die Verlage sehr wichtig, über Metabooks direkt an seine Systeme angeschlossen zu sein. Unsere Plattform vermeidet unnötige Mehraufwände, beschleunigt den Integrationsprozess neuer Bücher in den Online-Shop und stellt eine hohe Datenqualität für die Kunden sicher. Dank der vollständigen Anbindung an Submarino gewinnt Metabooks nochmals deutlich an Relevanz und wird sich so auch bei uns dauerhaft als Branchenlösung durchsetzen", erklärt Ricardo Costa, Geschäftsführer von Metabooks Brasil.

Zur kompletten Pressemitteilungvon MVB.