Was bietet IBU?

Bestellungen zu managen kostet viel Zeit. Zeit, die Sie wichtigeren Dingen widmen können.

Als Clearingstelle im Bestellwesen bündelt IBU Bestellvorgänge der teilnehmenden Buchhandlungen und leitet sie an Verlage und Barsortimente weiter. Das vereinfacht das Bestellwesen – und spart Ihnen wichtige Arbeitszeit. IBU ist Ihr einfacher und kostengünstiger Weg zur Teilnahme am elektronischen Bestellwesen.

Für Buchhandlungen

Buchhandlungen geben ihre Bestellungen im IBU Bestellclearing auf. Sie haben:

  • Einen zentralen Ansprechpartner.
  • Weniger aufwändigen Schriftverkehr.
  • Margenoptimierte Verlagsbestellung.

Ab 10,90 Euro pro Monat nutzen Sie nur noch einen Bestellweg und profitieren dabei von allen Vorteilen: Buchbestellungen so bequem wie beim Barsortiment und gleichzeitig so günstig wie beim Verlag. Geringerer Aufwand bei größerer Marge.

Für Verlage

Verlage verwalten ihre Bestellungen im IBU-Order-Manager. Über IBU werden alle Informationen, wie die Statusmeldungen der Bestellungen, komfortabel angezeigt.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Eine zentrale, elektronische Bestellübermittlung für Buchhandlungen direkt an Ihren Verlag. Weniger Schriftverkehr, mehr Zeit für Wichtiges.

Mehr Zeit für das Wichtigste: Ihre Kundinnen und Kunden

Weitere Services, mit denen IBU alltägliche Arbeiten der Bestellübermittlungen erleichtert:

Elektronische Lieferscheine (ELS)

Vermeiden Sie zu viel händischen und organisatorisch aufwendigen schriftlichen Lieferscheinverkehr. Wechseln Sie zum elektronischen Lieferschein, für IBU-Kundinnen und -Kunden inklusive. Professionelle elektronische Bestellabwicklung war noch nie so einfach.

Elektronische Rückmeldungen

Jede Rückmeldung erzeigt normalerweise weitere Arbeit? Nicht mehr mit IBU.

Mit IBU landen sie elektronisch bei Ihnen im System und vermeiden zusätzlichen Aufwand. Verwalten Sie Ihre Bestellungen in bester Übersichtlichkeit und archivieren Sie, sobald die Vorgänge abgeschlossen sind.

Digitale Gelbe Beilage

Über IBU kann die Gelbe Beilage regulär bezogen. Kein Aufpreis, volles Informationsangebot.

Zusätzliche Hinterlegung von Daten und Adressen

Keine aufwändige Suche. Alle Informationen an einem Ort.

Alle Vorteile auf einen Blick

Überblick über alle Bestellungen und wichtige Informationen.

Komfortable, elektronische Bestellübermittlung und -nachverfolgung.

Zeit-, Kosten- und Aufwandsersparnis.

Noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne! Unseren Kundenservice erreichen Sie per E-Mail kundenservice@mvb-online.de oder telefonisch unter +49 69 1306-557. Wir freuen uns auf Sie.