Lesemotive im VLB

Warum kaufen Menschen Bücher? Sie tun dies, weil sie ein bestimmtes Bedürfnis haben. Mit den Lesemotiven erreichen wir dabei Folgendes:

  • Durch das Lesemotiv können wir Kundenbedürfnisse in der Positionierung und Vermarktung bewusst adressieren.
  • So schaffen wir Orientierung und Kaufimpulse beim Kunden, denn die kaufentscheidenden Bedürfnisse sind Kunden selbst meist gar nicht bewusst.
  • Besonders die sogenannten Abwanderer (also Personen, die seit längerer Zeit nicht mehr gelesen haben) möchten sich beim Stöbern gerne inspirieren lassen. Allerdings können sie den eigentlichen Inhalt eines Buches oft nicht einschätzen. Die Zuordnung zu den Lesemotiven ist eine Hilfestellung für den Handel, um Titel, die ähnliche Bedürfnisse ansprechen, erkennen zu können und diese Titel dann entsprechend anbieten zu können.
  • Durch die Bedürfnisanalyse, welche den Lesemotiven zu Grunde liegt, lässt sich das Unbewusste bewusst ansprechen.
  • So bringen wir Ihre Titel mit dem „Bauchgefühl“ des Lesers zusammen und das wirkt verkaufsfördernd

Bühne frei für die Lesemotive:

  • Auseinandersetzen
  • Eintauchen
  • Entdecken
  • Entspannen
  • Lachen
  • Leichtlesen
  • Nervenkitzeln
  • Optimieren
  • Orientieren
  • Verstehen

Aktuell arbeiten wir beim VLB an der Integration der Lesemotive in die Metadatenbank. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass die Lesemotive breit in der Branche genutzt werden können, um potenziellen Lesern eine bessere Orientierung zu ermöglichen.

Generelle Informationen über das Lesemotive-Projekt, seinen Ursprung in der Marktforschungsstudie "Buchkäufer – quo vadis?" des Börsenvereins sowie das darauf aufbauende Beratungsangebot von MVB finden Sie auf der übergreifenden Webseite unter: www.lesemotive.de.

Zeitplan für die Integration der Lesemotive im VLB

FAQ und Hilfeseite

Um Ihnen die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu geben, haben wir FAQ zusammengestellt. Außerdem erhalten Sie viele technische Details auf unserer Hilfeseite.

Dienstleistungen

So setzen wir die Lesemotive im VLB um

Um Ihnen die Lesemotive zu Ihren Titeln direkt zugänglich zu machen, werden wir eine automatische Klassifizierung aller relevanten Titel im VLB vornehmen. Dabei arbeiten wir mit den KI-Experten von QualiFiction zusammen.

Die entwickelte KI wertet die Metadaten eines Titels aus, um das passende Lesemotiv zu ermitteln. Der Prototyp wurde anhand von knapp 8.000 Titeln trainiert, denen ein Team von Expertinnen und Experten aus Verlagen und Handel mit viel Einsatz manuell Lesemotive zugeordnet hat. Lassen Sie sich davon überraschen, welche Lesemotive Ihren Titeln zugeordnet werden.

Step 1: Erste Einblicke mit dem Lesemotiv-Browser

Einen ersten Blick auf die Art und Weise, wie Titel klassifiziert werden, bietet Ihnen unser Lesemotiv-Browser. Hier können Sie am Beispiel von 22 ausgewählten Titeln aus dem Datenset des Projekts sehen, welche Lesemotive entsprechend vergeben wurden. Für die Nutzung des Lesemotiv-Browsers ist nur eine einfache (kostenlose) Registrierung notwendig, die Sie direkt im Browser durchführen können.

Step 2: Beta-Version mit einem Labeling aller relevanten Titel im VLB

Direkt im VLB werden die Lesemotive im Laufe des Jahres 2021 implementiert. Dazu führen wir ein sogenanntes Massen-Labeling für alle relevanten Titel durch. Der Fokus liegt auf text-basierten Produkten, z. B. Büchern und E-Books. Außerdem bleiben Kinder- und Geschenkbücher vorerst ausgeschlossen, da diese überwiegend nicht von den späteren Lesern selbst gekauft werden. Im Anschluss an die automatisierte Zuordnung wird es eine Feedback-Option geben, falls die angegebenen Lesemotive aus Sicht der Verlage nicht stimmig sein sollten.

Sind die Titel im VLB zusätzlich mit Lesemotiven ausgestattet, ermöglicht das Verlagen, ihre Titel besser zu bewerben und es bietet Buchhandlungen die Möglichkeit, Titel entsprechend zu präsentieren.

Step 3: In den VLB-Exporten Titelmetadaten mit Lesemotiven ausspielen

Um die Kategorien zukünftig in den Titel-Metadaten gemäß des ONIX-Standards abzubilden und in den Exporten des VLB bereitzustellen, wird aktuell ein entsprechender Identifer für das neue Klassifikationsschema MVB-Lesemotive bei Editeur beantragt.

Die einzelnen Kategorien mit den geplanten Codes finden Sie vorab in dieser Übersicht.

Wie werden die Lesemotive für Titel im VLB ermittelt?

Die Lesemotive werden über verschiedene Kategorien im VLB ermittelt:

1. Elementare Metadaten

  • Thema-Inhalte und -Zusätze
  • Preise
  • Formate
  • Warengruppe
  • Umfang
  • Existenz von Bewertungen
  • Veröffentlichungsdatum
  • Zielgruppe/Lesealter
  • Bestseller-Referenzen
  • Titel-Semantik

2. Cover

  • Farbverteilung
  • erkannte Objekte, insb. Gesichter

3. Keywords

  • Semantik (Wort-Vektoren)
  • Performance-Indikatoren (Komparative, Superlative etc.)

4. Inhaltsangaben

  • Semantik (Wort-Vektoren)
  • Persönliche Ansprache
  • Jahreszahlen
  • lokale Entitäten

5. Volltext (perspektivisch, falls vorhanden)

  • Stil
  • Thematik
  • Sentiment
  • [Figuren/Interaktion]

Überblick über die Vergabe von Lesemotiven im VLB

Empfindungen sind teilweise subjektiv und literarische Produkte sind vielschichtig. Daher lassen sich Empfindungen beim Lesen nicht immer starren Clustern zuordnen.

Diesem Umstand trägt die KI Rechnung und modelliert daher Wahrscheinlichkeiten mit der ein Lesemotive zu einem bestimmten Titel passt.

  1. Lesemotive lassen sich gut auf Basis von Metadaten vorhersagen! Denn Metadaten bieten aufgrund ihrer reichhaltigen Datenstruktur eine gute Basis für Vorhersagen.
  2. Der Textinhalt besitzt in der Praxis die gleiche prädiktive Kraft - die Metadaten prägen zusätzlich die primäre Positionierung eines Buchs! Das Wissen um den Volltextinhalt verrät (abseits aller Metadaten) bereits die grundsätzliche Beheimatung eines Werks in der Leselandschaft. Außerdem schärfen Metadaten (Cover, Keywords) die Zielgruppenerwartung und schaffen/prägen Erwartungshaltung bei der Leserschaft.
  3. Ein probabilistischer Ansatz (Wahrscheinlichkeiten) bildet die Wirklichkeit und das Leseerlebnis am
    besten ab
    , da sie Subjektivität und/oder Vielschichtigkeit abbildet.