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Lesemotive im VLB

Definition

Die "Lesemotive" geben Orientierung und schaffen nachhaltige Freude am Buchkauf. Auf neurowissenschaftlicher Basis macht die neue Klassifikation erstmals den emotionalen Zugang zu Büchern aus Kundenperspektive systematisch für die gesamte Buchbranche nutzbar. Sie bündelt die unbewussten Beweggründe, die zum Buchkauf führen.

Verlage müssen für die Anreicherung ihrer Titel mit den Lesemotiven nicht selbst aktiv werden. Wir bei MVB statten die im VLB gelisteten Buchtitel automatisiert mit diesen zusätzlichen Informationen aus. 

Die Lesemotive im Detail

Um die Angaben in den Metadaten standardisiert im ONIX-2.1- und 3.0-Format zu transportieren, wird ein neuer Subject Scheme Identifier (Codeliste 27) verwendet.

Erläuterung der Codes


Lesemotiv

Kundenbedürfnis nach

Ausführliche Beschreibung

1

Auseinandersetzen

gesellschaftskritischen und/oder provokativen Inhalten auch, um damit ein Statement zu setzen.

  • Manchmal liest man Bücher, deren Inhalt nicht der gesellschaftlichen/politischen Norm entsprechen, da man sich auch mal mit provokativen Thesen auseinandersetzen möchte.
  • Mit solchen Büchern sticht man aus der Masse heraus.

2

Eintauchen

anderen, auch fiktive Welten, die aus dem Alltag entführen.

  • Beim Lesen von Büchern taucht der Leser manchmal richtig in die Geschichte ein und fühlt sich in die beschriebene Situation hineinversetzt.
  • Man ist dann wie in einer anderen Welt und blendet alles um sich herum aus.
  • Das Lesen von Büchern ermöglicht es dem Leser, dem Alltag zu entfliehen und alles hinter sich zu lassen.
  • Der Leser vergisst dabei seine Sorgen und begibt sich in eine sorgenfreie Welt.

3

Entdecken

Unbekanntem, das Lust auf Neues macht und inspiriert.

  • Bücher lesen bedeutet fremde und unbekannte Dinge zu entdecken–der Leser ist dann richtig gespannt Sachen zu erfahren, die er davor nicht kannte.
    >>fremde und unbekannte „reale“ Dinge
  • Mit Büchern kann man seine Neugier stillen und neue Dinge erfahren, die einen interessieren –man kann sich von Büchern inspirieren lassen und sich verschiedenste Anregungen holen.
  • Es gibt Bücher, die die eigene Kreativität anregen und dem Leser dabei helfen, wenn er/sie etwas selbst herstellen/kreieren möchte, z. B. einen Schal stricken oder ein Bild malen.

4

Entspannen

Rückzug, der ausgleichend wirkt.

  •  Bücher lesen ist Genuss und Entspannung, der Leser kommt dabei zur Ruhe und fühlt sich absolut zufrieden.
  • kein generisches Lesemotiv, da verschiedene Bücher dieses Lesemotiv mehr oder weniger bedienen
  • Im Gegensatz zum Lesemotiv „Leichtlesen“ darf die Handlung oder der Schreibstil auch komplexer bzw. gehobener sein.

5

Lachen

Heiterkeit, vom Schmunzeln bis hin zu Spaß pur.

  • humorvolle, lustige Bücher bringen einen zum Lachen
  • Der Leser möchte Spaß beim Lesen haben vom deftigen Humor bis zum intelligenten Wortwitz.

6

Leichtlesen

unbeschwerter Lektüre mit einfacher Sprache und niedriger Komplexität.

  • Bücher, die leicht verständlich und einfach geschrieben sind, lassen sich besonders leicht lesen und helfen dabei „abzuschalten“.
  • Diese Art von Büchern lässt sich auch einfach bei Seite legen, ohne anschließend weiter darüber nachdenken zu müssen.

>>leichte Literatur

>>geht auch gut nebenbei im Zug/Wartezimmer etc.

7

Nervenkitzeln

Spannung, die einen mit fiebern lässt.

  • Wenn ein Buch wirklich spannend ist, ist man wie gefesselt und fühlt sich z. B. als wäre man selbst in Gefahr.
  • Der Leser kann mit Büchern (gedanklich) an seine Grenzen gehen, einen Nervenkitzel verspüren und bekommt einen regelrechten Adrenalin-Kick.

8

Optimieren

Leistungsverbesserung, die zu persönlichem Erfolg führt.

  • Bücher helfen einem Erfolge zu erzielen, z. B. ein sehr gutes Abitur oder eine Beförderung im Beruf, auf die man stolz sein kann und wodurch man sich Anerkennung von anderen Leuten verschafft.

>>stärker extrinsisch motiviert

  • Bücher bieten einem die Möglichkeit, sich weiterzubilden, sich zu optimieren oder sogar persönlich weiterzuentwickeln (auch auf diese Leistungen ist man stolz, aber nicht nach außen, sondern „still“ für sich).

>>stärker intrinsisch motiviert

9

Orientieren

Sicherheit, die sich auf Wissen stützt.

  • Bücher bieten dem Leser eine Orientierungshilfe.
  • Man kann sich darauf verlassen, dass die Inhalte stimmen (im Gegensatz zum Internet) und fühlt sich nach dem Lesen weniger unsicher.
  • Bücher sind der vertrauenswürdige „Experte“/Berater, den man immer (in der Tasche) dabeihaben kann.

>>Insbesondere jene (Ratgeber-)Bücher, die inhaltlich Wissen vermitteln, welches Unsicherheiten beseitigt.

10

Verstehen

Erklärung von Zusammenhängen oder Pflichtlektüre, z. B. in Schule oder Studium.

  • Mit Büchern verbindet der Leser Literatur, die er/sie während seiner/ihrer Schulzeit/Studium lesen musste oder aus Fleiß gelesen hat.
  • Sie helfen dem Leser, Zusammenhänge zu begreifen und detailliert zu verstehen.
  • Durch Bücher bekommt man Informationen und Fakten zu bestimmten Themen, zu denen man mehr wissen und sich Klarheit verschaffen möchte.
  • Man kann sich wichtige Tipps holen, die einem in gewissen Situationen weiterhelfen.

Der Lesemotiv-Browser

Einen ersten Blick auf die Art und Weise, wie Titel klassifiziert werden, bietet Ihnen unser Lesemotiv-Browser Hier können Sie am Beispiel von 22 ausgewählten Titeln aus dem Datenset des Projekts sehen, welche Lesemotive entsprechend vergeben wurden. Für die Nutzung der Anwendung ist nur eine einfache, kostenlose Online-Registrierung notwendig.

Hier geht es zum Lesemotiv-Browser.

Die Ausspielung der Lesemotive

Die Lesemotive werden in die Datenbank integriert und stehen im VLB auf den bekannten Exportwegen zur Verfügung. Ab Oktober 2021 werden die Lesemotive voraussichtlich über vlbtix.de ausgespielt. Eine Darstellung auf der Weboberfläche von vlb.de ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Für Verlage

Die Lesemotive können über den regulären Export aus vlb.de bezogen werden. Verlage können nach Liveschaltung der Lesemotive im VLB alle eigenen Titel mit der Lesemotiv-Angabe in verschiedenen Formaten exportieren:

  • ASCII formatiert (.txt)
  • Excel (.xls)
  • Excel-Reimport (.xls)
  • ONIX 2.1 (.xml)
  • ONIX 3.0 (.xml)
  • Liste (.csv)

Verlage können zudem eigene Titeldaten und Lesemotive über die VLB-Rest-API abrufen.

Für den Handel

Die Lesemotive stehen den Datenbeziehern des VLB in den ONIX-Exporten (2.1 und 3.0) zur Verfügung und werden ab der Liveintegration automatisch mit ausgespielt. Zudem können die Daten zukünftig über die VLB-Webschnittstelle abgerufen werden und damit auch in Softwarelösungen, in die die VLB-Recherche integriert ist, angezeigt werden. Dazu sind jedoch Anpassungen auf Seiten der Softwaranbieter notwendig. Die Warenwirtschafts- und Verlagssoftwareanbieter werden frühzeitig über die Erweiterung des VLB-Datenmodells informiert.

ONIX-Titeldaten

Alle Lesemotive des VLB können Sie in ONIX 3.0, dem internationalen Standard-Austauschformat der Buchbranche, täglich in Form von ONIX-Feeds (Neumeldungen, Veränderungsmeldungen etc.) beziehen und anschließend in Ihre eigenen Systeme importieren.

REST-API

Für Anwendungen, die die VLB-Daten nicht lokal einspielen müssen, bietet die REST-API eine Schnittstelle für Ad-hoc-Anfragen. Mit Hilfe eigener Suchanfragen kann eine Trefferliste mit umfangreichen Produktinformationen generiert bzw. für jedes Produkt die vollständige Produktinformation angefordert werden. Sämtliche Inhalte der oben stehenden Daten-Feeds stehen auch über die VLB-REST-API bereit. Die VLB-Webschnittstelle eignet sich vor allem zur Anbindung des VLB an Bibliographier- und Warenwirtschaftssysteme sowie Webshops.

vlb.de

Derzeit noch nicht möglich, ist aber geplant. Zum Start im Oktober 2021 werden die Lesemotive zudem auf vlbtix.de sichtbar sein, so dass alle Buchhandels-Nutzer von VLB-TIX hier umfassende Recherchemöglichkeiten zu den Lesemotiven haben werden.


FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir in unseren FAQ zu den Lesemotiven im VLB zusammengestellt. Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, sprechen Sie uns gerne an.

Hintergrund

Generelle Informationen über das Lesemotive-Projekt, seinen Ursprung in der Marktforschungsstudie "Buchkäufer – quo vadis?" des Börsenvereins sowie das darauf aufbauende Beratungsangebot von MVB finden Sie auf der übergreifenden Webseite unter: www.lesemotive.de