Pressemitteilung: VLB Datenqualität weiter auf Erfolgskurs

Frankfurt am Main, 04.10.2018

Zuwächse bei allen statusrelevanten Angaben | ONIX 3.0 wird zum führenden Datenmodell innerhalb der Datenbank | Neuer integrierter Markenauftritt startet zur Frankfurter Buchmesse 2018

VLB Logo

Innerhalb der beiden letzten Quartale haben die Verlage, die ihre Neuerscheinungen und Backlist-Titel zur optimalen Vermarktung an das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) melden, gemeinsam mit dem VLB-Team für eine weitere Verbesserung der Datenqualität gesorgt. In allen sieben Kategorien, die bei der Vergabe des Qualitätsstatus berücksichtigt werden, konnte das hohe Ausgangsniveau des Frühjahrs nochmals gesteigert werden – darunter auch der positive Trend bei den Hauptbeschreibungstexten, der sich trotz der Einführung verschärfter Melderegeln Anfang 2018 fortsetzt. Für mehr als 2,1 Millionen Titel in der Datenbank wurden in allen drei Quartalen des Jahres die Lieferbarkeitsangabe bestätigt, das entspricht einem Mittelwert von 89,0 Prozent.

Zur kompletten Pressemitteilung von MVB.