VLB-Release: 06.12.2018 (R18.10)

Metadatenstore:

  • Vergleichstitel können in ONIX 3.0 gesendet werden (https://vlb.de/hilfe/vlb-onix-...)
  • Auf vlb.de kann für Produktverweise vom Typ "Vergleichstitel" nur noch die GTIN-13 bzw. ISBN-13 angegeben werden. Die Angabe einer ergänzenden Produktform ist wie in ONIX 3.0 nicht mehr möglich.
  • Auf vlb.de eingetragene Zusatztexte vom Typ "Beschreibung für den Buchhandel" werden an VLB-TIX weitergegeben.

Report:

Folgende Preiswarnungen werden an die Verlage bzw. Uploader der Meldedateien mit den Importreports versendet:

MDS106: Gebundener Ladenpreis wurde bereits aufgehoben. Eine erneute Ladenpreisbindung ist nicht zulässig.

MDS107: Ladenpreisaufhebungen innerhalb der ersten 18 Monate nach Produkterscheinen sind nur in Ausnahmefällen zulässig.
MDS109: Mehrwertsteuersatz weicht vom regulären Satz für diese Produktform ab.
MDS115: Preisangabe kann nicht in der nächsten Gelben Beilage bekanntgemacht werden. Meldefrist nicht eingehalten.
MDS128: Produkt ist lieferbar. Circa-Preise wurden in exakte Preise umgewandelt.

Die Texte der Report-Mails wurden entsprechend erweitert:

  • Für komplett verarbeitete Dateien: Eventuell sind auf dem Tabellenblatt „Infos zu Preismeldungen“ Informationen vorhanden. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Hinweise. Die Titelmeldungen sind verarbeitet worden.
  • Für Dateien mit fehlerhaften Titeln, die nicht verarbeitet wurden: Bitte beachten Sie auch eventuell auf dem Tabellenblatt „Infos zu Preismeldungen“ vorhandene Informationen. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Hinweise. Die Titelmeldungen sind verarbeitet worden, sofern sie nicht aus anderen Gründen auf dem Tabellenblatt „Abgewiesen“ aufgeführt sind.


Alle weiteren Releases finden Sie hier im Überblick.