"Nur Produkte, die sichtbar sind, finden auch den Weg zu den Käuferinnen und Käufern."
Vom klassischen Brettspiel über Puzzles für alle Altersgruppen bis hin zu Exit Games – bereits seit mehreren Jahren werden Spiele immer beliebter. Und die Corona-Pandemie hat diesen positiven Trend weiter verstärkt. Gleichzeitig bleiben Potenziale in der Vermarktung ungenutzt, weil zum Beispiel fehlende einheitliche Produktkategorien die Sichtbarkeit einschränken.
Dabei können Anbieter wie Händler von den Erfahrungen der Buchbranche profitieren. Sie verfügt mit dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) über eine zentrale und umfassende Metadatenbank für Produktinformationen, die auch Non-Books wie Spiele abbildet und ihnen einen weiteren Absatzkanal eröffnet.
Im Interview mit Dr. Monica Wellmann hat Luisa Wagner darüber gesprochen, wie der Buchhandel und die Spielebranche von einer engeren Zusammenarbeit in Sachen Discoverability profitieren und das Cross-Selling ausbauen können.
Hier geht es direkt zum Interview auf mvb-online.de.
Das Interview hat Luisa Wagner von der Frankfurter Buchmesse für den Digital-Cross-Over-Blog geführt.