Wartungsarbeiten

Um die stete Aktualität des Systems zu gewährleisten, führen wir regelmäßig Wartungsarbeiten aus. Währenddessen kann das System zeitweise nicht erreichbar sein. Nächster Wartungszeitraum: Donnerstag, 04.12.2025, von 11:00 bis 13:00 Uhr. Wir bitten, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Spiele im Buchhandel: Mehr Sichtbarkeit für mehr Umsatz / Interview mit Monica Wellmann

"Nur Produkte, die sichtbar sind, finden auch den Weg zu den Käuferinnen und Käufern."

Vom klassischen Brettspiel über Puzzles für alle Altersgruppen bis hin zu Exit Games – bereits seit mehreren Jahren werden Spiele immer beliebter. Und die Corona-Pandemie hat diesen positiven Trend weiter verstärkt. Gleichzeitig bleiben Potenziale in der Vermarktung ungenutzt, weil zum Beispiel fehlende einheitliche Produktkategorien die Sichtbarkeit einschränken.

Dabei können Anbieter wie Händler von den Erfahrungen der Buchbranche profitieren. Sie verfügt mit dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) über eine zentrale und umfassende Metadatenbank für Produktinformationen, die auch Non-Books wie Spiele abbildet und ihnen einen weiteren Absatzkanal eröffnet.

Lächelndes Porträt von Monica Wellmann.
Stefan Höning

Im Interview mit Dr. Monica Wellmann hat Luisa Wagner darüber gesprochen, wie der Buchhandel und die Spielebranche von einer engeren Zusammenarbeit in Sachen Discoverability profitieren und das Cross-Selling ausbauen können.

Hier geht es direkt zum Interview auf mvb-online.de.

Das Interview hat Luisa Wagner von der Frankfurter Buchmesse für den Digital-Cross-Over-Blog geführt.