Neu für Ihren Online-Shop: der Empfehlungsalgorithmus für Bücher
Mit den eingebundenen VLB-Daten im Webshop finden Ihre Kunden alles, was sie suchen, mit umfangreichen Informationen und Abbildungen. Entweder für das eigene Bücherregal oder als passende Geschenkidee.
In einer Kooperation mit READ-O bieten wir Ihnen ab sofort zusätzlich einen auf den Daten des VLB fußenden neuen Empfehlungsalgorithmus für Bücher an. Dieser ermöglicht Ihnen als Betreiber eines buchhändlerischen Webshops, Ihren Kunden zur Buchauswahl weitere, alternativ passende Titel vorzuschlagen.
Im Unterschied zu den bereits bestehenden Empfehlungen in Webshops bezieht der gemeinsam von MVB und READ-O entwickelte Algorithmus die eigentlichen Motive für den Kauf eines Buches in die Auswertung mit ein. Damit erfasst er die Beweggründe von Kundinnen und Kunden für den Buchkauf und lädt zum Stöbern und zu überraschenden Buchentdeckungen ein.
Optimal ist eine Einbindung des Empfehlungsalgorithmus im Webshop oder Internetauftritt auf Titeldetailseiten, auf Startseiten und im Checkoutprozess eines Warenkorbes. Aber auch in buchhändlerischen Warenwirtschafts- oder Bibliographiersystemen ist eine Einbindung möglich. Ebenfalls kann die Kundenkommunikation mit den Empfehlungen ergänzt werden. So werden zum Beispiel Newsletter durch den Empfehlungsalgorithmus mit wirklich passenden Empfehlungen aufgewertet.
Alle Informationen zum neuen Empfehlungsalgorithmus sowie Preise finden Sie auf www.vlb.de/empfehlungsalgorithmus