Mission Innovation: 50 Jahre VLB


Wir werden 50: Schon bei der Geburt 1970 war unser Vorhaben revolutionär. Damals rief die Buchhändlervereinigung, als Vorgängerin von MVB, die deutschen Verlage dazu auf, alle ihre lieferbaren Titel für ein neues Gesamtverzeichnis zu melden. Ziel war ein „für den verbreitenden Buchhandel zeit- und kostensparendes Hilfsmittel für die tägliche Arbeit“ zu schaffen. An diesem Grundprinzip hat sich seit dem Start des gedruckten Katalogs im August 1971 nichts geändert. Die erste Auflage umfasste 152.526 Titel und füllte zwei Bände.

Heute, viele Innovationsstufen später, führt das VLB als zentrale Metadatenbank für Deutschland, Österreich und die Schweiz umfassende Produktinformationen zu rund 2,5 Millionen Titeln. Unsere Technologie bietet inzwischen auch in Brasilien und Mexiko eine umfassende Infrastruktur zum einheitlichen Metadatenmanagement für die lokalen Buchmärkte.

Unser Jubiläum wollen wir natürlich feieren - mit vielen digitalen Veranstaltungen, schöne Blicken in die Zukunft und die Vergangenheit und einem Hackathon, der im nächsten Jahr stattfinden wird.

Die Kampagnenbausteine im Überblick:

  • Interviewreihe „Was ist Deine Mission?“: die Menschen hinter der Marke, was sie eigentlich genau machen und welche Ideen sie für die Branche haben
  • Videoformat „Mission Innovation: TALK!“: Expertinnen und Experten kommen am (virtuellen) Tisch zusammen und sprechen über Wege, echte Veränderungen zu erwirken
  • Social-Media-Format „50 Jahre, 50 Fakten“: (unnützes) Wissen rund ums VLB
  • Hackathon: Konferenz für Soft- und Hardware-Entwickler, bei der gemeinsam ungewöhnliche Ideen zur Lösung einer vorgegebenen Problemstellung entwickelt werden

Weitere Informationen: www.vlb.de/missioninnovation

Zur Special Edition der Frankfurter Buchmesse präsentiert das VLB-Team ebenfalls ein digitales Fachprogramm: Hier geht es zur Termin-Übersicht.