Neuer Service: automatisierte Zuordnung
Die Integration eines neuen Klassifikationsstandards für Bücher ins VLB steht bevor: In drei Phasen binden wir die „Lesemotive“ in den kommenden Wochen in unsere Metadatenbank ein.
In Ergänzung zu Warengruppen und Thema-Klassifikation eröffnet diese dritte Dimension der Kundenansprache unserer Branche neue Möglichkeiten bei der Vermarktung von Büchern. Denn mit den Lesemotiven lassen sich erstmals die unbewussten Kundenbedürfnisse bewusst adressieren, die Menschen zum Buchkauf bewegen. Das schafft zusätzliche Orientierung im Buchmarkt und neue Kaufimpulse.
Zukünftig ordnen wir allen VLB-Titeln automatisch ein Haupt-Lesemotiv und gegebenenfalls ein Neben-Lesemotiv zu (ausgenommen sind Kinderbücher bis zum Lesealter von einschließlich elf Jahren sowie Geschenkbücher, weil die kaufende und die lesende Person bei diesen Titeln nicht identisch sind) – für diesen Service entstehen Ihnen keine Zusatzkosten.
Bevor wir die Lesemotive für alle Anwenderinnen und Anwender auf der Benutzeroberfläche unter www.vlb.de
zugänglich machen, können sich Verlage und Datenabnehmer, die mit dem VLB arbeiten, schrittweise mit den zugeordneten Lesemotiven ihrer Bücher vertraut machen. In kostenlosen, spezifischen Webinaren zeigen wir Ihnen außerdem, wie Sie als Verlag, Datenabnehmer und Buchhandlung den größtmöglichen Nutzen aus den Lesemotiven für Ihr Geschäft ziehen können.
Der Zeitplan:
- Phase 1 – August 2021: Voransicht der zugeordneten Lesemotive für teilnehmende Verlage aus der Taskforce Orientierungssystem, dem VLB-Fachbeirat und der IG Produktmetadaten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
- Phase 2 – September 2021: Voransicht der zugeordneten Lesemotive für alle Verlage sowie erste Vorabdaten für Datenabnehmer
- Phase 3 – ab Oktober 2021: allgemeine Freischaltung der Lesemotive im VLB für alle Anwenderinnen und Anwender
Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden – seien Sie gespannt!
Ihr VLB-Team
Die komplette MVB-Pressemeldung zu den Lesemotiven finden Sie hier.
Alles Wissenswerte zur Integration der Lesemotive ins VLB inklusive FAQ finden Sie unter www.vlb.de/lesemotive