VLB derzeit nicht verfügbar.

Aufgrund einer technischen Störung in unserem Rechenzentrum ist das VLB derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Entschuldigung.

#fbm21: MVB auf der Frankfurter Buchmesse 2021

Let’s re:connect – Re:connectons nous!

Endlich wieder Buchmesse! Wir freuen uns sehr, Sie in der Zeit vom 20. bis 24.10.2021 an unserem Stand begrüßen zu können. Besuchen Sie uns in Halle 3.1, G 61!

Hier finden Sie die Übersicht aller Veranstaltungen, die wir Ihnen im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2021 präsentieren. Die Informationen aktualisieren wir fortlaufend für Sie.

Schauen Sie rein, wir freuen uns schon auf Sie und einen spannenden, Austausch!

Viele weitere Online-Veranstaltungen finden Sie in der Veranstaltungsübersicht von MVB.

Unser Veranstaltungsprogramm: Let’s re:connect – Re:connectons nous! #fbm21

Donnerstag, 14.10.2021

19:00 – 21:00 Uhr

Speed-daten: 21 Herzenstitel zur #fbm21

Zur Einstimmung auf die Frankfurter Buchmesse laden wir Sie zu einer weiteren Ausgabe unserer Online-Veranstaltungsreihe VLB-TIX-Speed-daten mit den Herzenstiteln der Verlage ein. Freuen Sie sich auf zwei unterhaltsame und informative Stunden für einen erfolgreichen Bücherherbst mit besonderen Empfehlungen für Ihr Weihnachtsgeschäft.

21 Verlagsprofis aus verschiedenen Bereichen präsentieren live in VLB-TIX ihre Highlight-Titel in jeweils maximal fünf Minuten.

Alle in dieser Veranstaltung gezeigten Titel stellen wir Ihnen auch in einer exklusiven VLB-TIX-Vorschau im System zur Verfügung. Damit haben Sie die Möglichkeit, schon während der Veranstaltung eine Dispoliste mit Ihren Favoriten anzulegen.

Jetzt anmelden!

Messe

Referent*innen


Markus Köchner

Key Account Manager Vertreter

Susanne Fuchs

Managerin Marketing & Vertrieb


Zielgruppe

Buchhandelsgemeinschaften
Buchhandlungen

Dienstag, 19.10.2021

10:00 – 11:00 Uhr

ABGESAGT: Mission Innovation Talk I: Alles Meta oder was?

Achtung: Diese Veranstaltung muss leider entfallen. Wir holen die Runde aber zu einem späteren Zeitpunkt nach der Frankfurter Buchmesse nach.

Ein Gespräch über die digitalen Kompetenzen der Zukunft

Die Buchbranche wird immer digitaler. Doch sind wir bereit für den zunehmenden digitalen Datenaustausch? Welchen Stellenwert haben Metadaten in der Ausbildung und wird dem Branchennachwuchs Lektorat, Marketing und Sortiment ausreichend vermittelt, wie wichtig das Thema Sichtbarkeit ist? Oder brauchen wir zukünftig ausschließlich die Spezialkompetenz von Profis im Metadatenmanagement?

Den Link zum Livestream finden sie hier.

Livestream

Zielgruppe

Verlage
Buchhandlungen
Dienstleister
Selfpublisher

Mittwoch, 20.10.2021

10:00 - 11:00 Uhr

Webinar: Verkaufsförderung durch bessere Discoverability

Metadatenoptimierung leicht gemacht

Entscheidend für die Auffindbarkeit eines Titels – ob digital oder gedruckt – sind ausreichend qualitativ hochwertige Metadaten, die zudem die Kaufentscheidung des Kunden beeinflussen können. In diesem Werbinar erfahren Sie, wie Ihr Buch – ob online oder in der Buchhandlung vor Ort – überhaupt gefunden wird, welche Metadaten die Auffindbarkeit und Performance von Titeln besonders beeinflussen und wie Sie diese bestmöglich mit den Services des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) und des Start-ups Buuk optimieren.

Referenten:

  • Daniela Kahl, Key Account Managerin, MVB GmbH
  • Jens Helbig, Geschäftsführer, Buuk
  • Christopher Klein, Geschäftsführer, Buuk
  • Bibi Setayesh, Datenmanagerin, MVB GmbH
WebinarZielgruppe Verlage

Donnerstag, 21.10.2021

14:00 – 15:00 Uhr

In wenigen Schritten zum eigenen Werbemittel

Gestalten Sie Ihre individuellen Buchjournal-Werbemittel

Das Kundenmagazin Buchjournal ermöglicht in bald auch die Erstellung von Plakaten, Leporellos, Lesezeichen, Social-Media-Grafiken und vielem mehr – natürlich angepasst auf die Bedürfnisse Ihrer Buchhandlung. Nutzen Sie Ihr Logo und Ihre Hausfarben sowie verschiedene Schriftarten, um Werbemittel einfach und einheitlich anzufertigen. Außerdem finden Sie in der Werbemittelplattform viele Ideen, um themenbezogen über das Jahr zu werben. Für besondere Anlässe wie Ostern, Einschulung oder Weihnachten stellen wir Vorlagen zur Verfügung, mit denen Sie Menschen in Ihre Buchhandlung locken. Im kostenlosen Live-Webinar zeigt Ihnen Christiane Rustemovski, Key-Account Managerin für den Buchhandel, die ersten Funktionen unserer zukünftigen Buchjournal-Werbemittelplattform.

Weitere Informationen zu den Individualisierungsmöglichkeiten des Buchjournals finden Sie unter: www.meinbuchjournal.de

Jetzt anmelden!

Webinar

Zielgruppe

Buchhandlungen
16:00 – 17:00 Uhr

Mission Innovation Talk II: Can standardization improve your sales and reduce your expenses?

At the core of each publisher’s decision to publish a book is the wish to make it as successful as possible. To achieve success, however, books must be found by readers and booksellers easily. How can this be achieved in a world of ever-growing publications? And what core requirements must book markets worldwide create to help the industry grow visibility and sales?

Participants:

  • Ricardo Costa, CEO, MVB Brasil
  • Mariana Souza, Coordinator Digital Books, Editora Rocco
  • Gabriela González, General Management Advisor, Librerías Gonvill
  • Gustavo Cruz, Publisher, Editorial Almadía
  • Kathrin Riechers, Produktmanagerin, MVB GmbH
  • Jan Götze, Business Development Manager, MVB GmbH

Den Link zum Livestream finden sie hier.

Livestream

Zielgruppe

Verlage
Buchhandlungen
Dienstleister
Selfpublisher

Freitag, 22.10.2021

10:00 - 11:00 Uhr

Mission Innovation Talk III: Die Lesemotive sind da! Und nun?

Ein Gespräch über die Möglichkeiten, unbewusste Kundenbedürfnisse bewusst anzusprechen

Der neue Klassifikationsstandard Lesemotive steht über das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) seit Oktober der gesamten Buchbranche zur Verfügung. Doch wie geht es weiter? Wie können Verlage und Buchhandlungen jetzt den Einstieg in die Arbeit mit den Lesemotiven gestalten, um von den Erkenntnissen der zugrundeliegenden Marktforschung zu profitieren? Wie lassen sich die neuen Metadaten mit anderen Daten verschränken, um nachhaltige Lesefreude bei Buchkäuferinnen und -käufern zu schaffen? Erste Antworten und Einblicke geben Pioniere der Lesemotive, die in verschiedenen Pilotprojekten mit dem Technologie- und
Informationsanbieter MVB bereits den Praxistest machen und gemeinsam an einer verbesserten Kundenansprache und Konvertierung am Point-of-Sale arbeiten.
Teilnehmer
  • Susanne Huber, Leitung Marketing, Duden
  • Ben Kohz, CCO, READ-O
  • Tobias Streitferdt, Stellvertretende Leitung Metadata & eCommerce, Holtzbrinck Buchverlage
  • Moderation: Stephanie Lange, Vertriebsberaterin
Livestream

Zielgruppe

Verlage
Buchhandlungen
Dienstleister
Selfpublisher

Mittwoch, 27.10.2021

08:00 – 09:00 Uhr

VLB-TIX für Buchhandlungen – Vorbereitung auf die Arbeit mit dem zukünftigen System

VLB-TIX – Info-Veranstaltungen zum Inhousing für Buchhändlerinnen und Buchhändler

In diesem Webinar bieten wir Ihnen erste Einblicke in die Arbeit im zukünftigen System, das im Rahmen unseres Inhousing-Projekts von der hauseigenen IT entwickelt wird. Dieses steht dem Buchhandel ab Dezember 2021 zur Verfügung.

Im Fokus des Webinars steht die Handhabung und das Vertrautmachen mit der aktualisierten Benutzeroberfläche.
Rahel Trotta erklärt, was bei der Umstellung für Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen zu beachten sein wird und zeigt Eindrücke live auf dem zukünftigen System. Es gibt Praxistipps, wichtige Hinweise und Antworten auf relevante Fragen.

Die Info-Veranstaltung findet online über Zoom statt. Sie benötigen einen Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internetverbindung und ein Telefon oder Headset. Wir senden Ihnen etwa einen Tag vor der Veranstaltung den Zugangslink zum virtuellen Seminarraum zu.

Messe

Referent*innen

Rahel Trotta

Managerin Marketing & Vertrieb


Zielgruppe

Buchhandlungen

09:30 – 10:30 Uhr

VLB-TIX für Vertreter – Arbeiten im Parallelbetrieb und Einblicke ins zukünftige System aus Händlersicht

VLB-TIX – Info-Veranstaltungen zum Inhousing für Vertreterinnen und Vertreter

In diesem Webinar bieten wir Ihnen erste Einblicke in die Arbeit während des Parallelbetriebs von aktuellem und zukünftigem VLB-TIX. Im Rahmen unseres Inhousing-Projekts entwickelt die hauseigene IT das zukünftige System, das dem Buchhandel ab Dezember 2021 und Verlagen, inklusive Vertretungen, ab Sommer 2022 zur Verfügung stehen wird.

Im Fokus des Webinars steht Ihre Zusammenarbeit mit dem Buchhandel und was sich daraus für Ihre Arbeit im aktuellen System ergibt. Markus Köchner zeigt Ihnen, welche Veränderungen ab Dezember 2021 bzw. Sommer 2022 anstehen. Es gibt Praxistipps, wichtige Hinweise und Antworten auf relevante Fragen.

Die Info-Veranstaltung findet online über Zoom statt. Sie benötigen einen Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internetverbindung und ein Telefon oder Headset. Wir senden Ihnen etwa einen Tag vor der Veranstaltung den Zugangslink zum virtuellen Seminarraum zu.

Messe

Referent*innen

Markus Köchner

Key Account Manager Vertreter

Zielgruppe

Vertreter

11:00 – 12:00 Uhr

VLB-TIX für Verlage – Arbeiten im Parallelbetrieb und Einblicke ins zukünftige System aus Händlersicht

VLB-TIX – Info-Veranstaltungen zum Inhousing für Verlage

In diesem Webinar bieten wir Ihnen erste Einblicke in die Arbeit während des Parallelbetriebs von aktuellem und zukünftigem VLB-TIX. Im Rahmen unseres Inhousing-Projekts entwickelt die hauseigene IT das zukünftige System, das dem Buchhandel ab Dezember 2021 und Verlagen, inklusive Vertretungen, ab Sommer 2022 zur Verfügung stehen wird.

Im Fokus des Webinars steht Ihre Zusammenarbeit mit dem Buchhandel und was sich daraus für Ihre Arbeit im aktuellen System ergibt. Sonja Oberndorfer zeigt Ihnen, welche Veränderungen ab Dezember 2021 bzw. Sommer 2022 anstehen. Es gibt Praxistipps, wichtige Hinweise und Antworten auf relevante Fragen.

Die Info-Veranstaltung findet online über Zoom statt. Sie benötigen einen Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internetverbindung und ein Telefon oder Headset. Wir senden Ihnen etwa einen Tag vor der Veranstaltung den Zugangslink zum virtuellen Seminarraum zu.


Messe

Referent*innen

Sonja Oberndorfer

Leiterin Verkauf

Zielgruppe

Verlage