Pressemitteilung: VLB - Datenqualität steigt kontinuierlich

Frankfurt am Main, 05.10.2021

MVB verzeichnet erneut Anstieg bei statusrelevanten Angaben in seiner Metadatenbank | Integration des neuen Klassifikationsstandards „Lesemotive“ kurz vor Abschluss

Die Datenqualität im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) wird immer besser. Laut Technologie- und Informationsanbieter MVB haben die deutschen Verlage in den vergangenen sechs Monaten zum wiederholten Mal noch mehr Titel in der Metadatenbank mit zentralen Produktinformationen für Vermarktung und Logistik ausgestattet. In Kürze werden diese statusrelevanten Angaben um die automatisierte Zuordnung zu den so genannten Lesemotiven ergänzt. Damit weist das VLB aus, welches unbewusste Kundenbedürfnis ein Titel vorrangig bedient. Der zugrundeliegende neue Klassifikationsstandard „Lesemotive“ wird derzeit schrittweise im System ausgerollt. Weitere Informationen zur laufenden Integration unter: www.vlb.de/lesemotive

Aktuelle Zahlen im Überblick

Die Vergleichswerte zu den statusrelevanten Angaben im VLB zeigen die Entwicklung im Datenbestand von mehr als 2,5 Millionen Titeln von Ende März 2021 bis Ende September 2021:

  • Cover: von 94,1 auf 94,8 Prozent
  • Hauptbeschreibung: von 90,8 auf 91,4 Prozent
  • Herstellungsland: von 83,5 auf 84,7 Prozent
  • Produktsprache: von 98,9 auf 99,0 Prozent
  • Schlagwörter: von 91,7 auf 92,2 Prozent
  • Thema-Klassifikation: von 92,1 auf 92,5 Prozent
  • Umfang: von 98,4 auf 98,6 Prozent
  • Urheber: unverändert bei 99,6 Prozent
  • Zolltarifnummer: von 87,9 auf 90,3 Prozent

„Aktuell bewegen wir uns auf einen wichtigen Meilenstein zu, mit dem der anhaltende Positivtrend bei der Datenqualität im VLB weiter an Dynamik gewinnt. Mit den Lesemotiven steht in Kürze eine zusätzliche Dimension für die Verortung von Büchern zur Verfügung. Damit werden Bücher noch besser beschrieben und können dementsprechend noch passgenauer vermarktet werden. Dank der automatisierten Vergabe durch die Künstliche Intelligenz unseres Partners QualiFiction können wir dieses Merkmal unseren Kundinnen und Kunden in Verlagen und Buchhandlungen zum Stichtag flächendeckend tagesaktuell zur Verfügung stellen“, sagt Dr. Monica Wellmann, Leiterin Marketing & Vertrieb des Geschäftsbereichs Digital von MVB. „Vor Ort auf der Frankfurter Buchmesse gehen wir dann schon einen Schritt weiter. Wir zeigen unseren Gästen, wie aus der Kombination von Lesemotiven und weiteren Datenquellen bestehende Vermarktungsangebote optimiert werden können. Kommen Sie vorbei und machen Sie den Selbsttest!"

Frankfurter Buchmesse 2021: Mission Innovation

Beim Branchentreff des Jahres wird die Zukunft der Buchvermarktung trotz Abstandsregeln zum Greifen nahe sein – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Digitale Anwendungen zeigen am Messestand von MVB, was mithilfe von Metadaten schon heute möglich ist. Zudem diskutieren ausgewiesene Expertinnen und Experten bei den „Mission Innovation Talks“ des VLB-Teams im Livestream, wohin die Reise in Sachen Metadatenmanagement geht:

  • Mission Innovation Talk III: Lesemotive | Freitag, 22.10.2021 (weitere Informationen folgen)

Weitere Informationen zum Auftritt von MVB auf der #fbm21 unter dem Motto „Let’s re:connect“ unter:
www.mvb-online.de/buchmesse


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