Mehr Sichtbarkeit: Warengruppen und Thema Erweiterung in der Genre-Literatur

Der Ausschuss für Verlage des Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat am 14.11.2024 die Erweiterung der Warengruppen um die populären Bereiche „New Adult“, „Young Adult“ und „Unterhaltung (Hauptzielgruppe: weibliche Leserschaft)“ beschlossen.

Ziel ist es, durch die Anpassung der deutschsprachigen Warengruppen-Systematik auf Version 2.1 die umsatzstarken Genres „New Adult“ und „Young Adult“ mit jeweils neun Sub-Genres sowie „Unterhaltung (Hauptzielgruppe: weibliche Leserschaft)“ mit sieben Sub-Genres eindeutig in den Systemen der Buchbranche identifizierbar zu machen.

Für die neuen Unterwarengruppen der Warengruppe „112 - Gegenwartsliteratur (ab 1945)” steht ein Mapping in die internationale Thema-Systematik in der kommenden Version 1.6 zur Verfügung. Dieses Mapping, eine Übersicht aller Änderungen sowie die verabschiedeten Definitionen mit Beispieltiteln finden Sie in einer aktuellen Handreichung der Interessengruppe (IG) Produktmetadaten des Börsenvereins:

Leitfaden zur Verbesserung von Vertrieb & Vermarktung von Genre-Literatur

Somit haben alle Marktteilnehmenden die Möglichkeit, diese Zuordnung automatisiert und damit ressourcenschonend für Produktentwicklung, Einkauf und Umsatzanalyse zu nutzen.

Hintergründe zur Entscheidung lesen Sie in der Pressemitteilung des Börsenvereins.

Was ändert sich im VLB?

Ab KW 10-2025 stellen wir Ihnen die drei neuen Warengruppen-Codes sowie die dazugehörigen Sub-Genres-Codes zur Verfügung. Darüber hinaus erhält die Warengruppe 140 „Gemischte Anthologien“ zukünftig die Bezeichnung „Unterhaltung und Gemischte Anthologien“.

Was bedeutet das für Sie als Verlag?

Insofern Sie Produkte der angeführten Warengruppen führen, sind Sie als Verlag dafür verantwortlich, diese den neuen Codes zuzuordnen.

Die neuen Warengruppen werden in KW 10-2025 im VLB freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt können Sie die Codes auf gewohnten Weg per ONIX, per Excel oder über die Weboberfläche an das VLB melden.

Sollten Sie Ihre Daten per ONIX melden, bereiten Sie sich bitte darauf vor, dass das Feld Warengruppen auch in Ihrem Verlagssystem um die zusätzlichen Codes erweitert wird.

Was bedeutet das für Sie als Buchhandlung?

Als Datenempfänger werden Ihnen nach dem Freischalten der Funktion in KW 10-2025 die neuen Warengruppen ausgespielt. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie bzw. Ihr Systemanbieter diese bis dahin in Ihrem System entsprechend definiert haben.

Alles Wichtige zur Umsetzung

Auf unseren Hilfeseiten erhalten Sie einen Überblick über den Aufbau der Warengruppen und erfahren, wie Sie diese im VLB pflegen können.

In unserem Download-Center für Verlage bzw. Buchhandlungen können Sie die Übersicht aller Warengruppen herunterladen.