Anfang Dezember haben wir Sie darüber informiert, dass der Ausschuss für Verlage des Börsenverein des Deutschen Buchhandels am 14.11.2024 die Erweiterung der Warengruppen um die populären Bereiche „New Adult“, „Young Adult“ und „Unterhaltung (Hauptzielgruppe: weibliche Leserschaft)“ beschlossen hat.
Ziel ist es, durch die Anpassung der deutschsprachigen Warengruppen-Systematik auf Version 2.1 die umsatzstarken Genres „New Adult“ und „Young Adult“ mit jeweils neun Sub-Genres sowie „Unterhaltung (Hauptzielgruppe: weibliche Leserschaft)“ mit sieben Sub-Genres eindeutig in den Systemen der Buchbranche identifizierbar zu machen.
Für die neuen Unterwarengruppen der Warengruppe „112 - Gegenwartsliteratur (ab 1945)” steht ein Mapping in die internationale Thema-Systematik in der kommenden Version 1.6 zur Verfügung. Dieses Mapping, eine Übersicht aller Änderungen sowie die verabschiedeten Definitionen mit Beispieltiteln finden Sie in einer aktuellen Handreichung der Interessengruppe (IG) Produktmetadaten des Börsenvereins: Leitfaden zur Verbesserung von Vertrieb & Vermarktung von Genre-Literatur
Somit haben alle Marktteilnehmenden die Möglichkeit, diese Zuordnung automatisiert und damit ressourcenschonend für Produktentwicklung, Einkauf und Umsatzanalyse zu nutzen.
Hintergründe zur Entscheidung lesen Sie in der Pressemitteilung des Börsenvereins.
Im Interview berichtet unser Kollege Julian Vogel über das Entstehen der neuen Warengruppen für Genre-Literatur.
Was ist neu im VLB?
Ab sofort stellen wir Ihnen die Warengruppensystematik in der erweiterten Version 2.1 zur Verfügung. Mit dieser lassen sich die beiden Genres „New Adult“ und „Young Adult“ präzise darstellen und eindeutig auswerten. Sie nehmen die beiden bisher nicht genutzten Bereiche 17* und 22* ein.
Die Warengruppe 140 „Gemischte Anthologien“ teilt sich nun den Platz mit dem Genre „Unterhaltung“ und heißt ab sofort „Gemischte Anthologien / Unterhaltung“. Der restliche 14*-Zweig wurde mit den Subgenres der Unterhaltung aufgefüllt.
Was bedeutet das für Sie als Verlag?
Damit alle Branchenteilnehmerinnern und -teilnehmer von der Umstellung auf die neuen Warengruppen entlang der gesamten Wertschöpfungskette profitieren, sind wir alle gefordert. Insofern Sie Produkte der angeführten Warengruppen führen, sind Sie als Verlag dafür verantwortlich, diese den neuen Warengruppen zuzuordnen.
Auf unseren Hilfeseiten erhalten Sie einen Überblick über den Aufbau der Warengruppen und erfahren, wie Sie diese im VLB pflegen können.
In unserem Download-Center für Verlage können Sie die Übersicht aller Warengruppen herunterladen.
Was bedeutet das für Sie als Buchhandlung?
Die neuen Warenguppen stehen Ihnen ab sofort zur Verfügung. Sobald diese von Verlagen entsprechend gepflegt wurden, können Sie die neuen Warengruppen verwenden, um die Genres „New Adult“, „Young Adult“ und „Unterhaltung“ passgenauer einzukaufen und präziser auszuwerten. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie bzw. Ihr Systemanbieter diese in Ihrem System entsprechend definiert haben.
In unserem Download-Center für Buchhandlungen können Sie die Übersicht aller Warengruppen herunterladen.