ISNI, GND und ORCID: Eindeutige Sichtbarkeit für Urheberinnen und Urheber im VLB

Wenn sie den Namen Thomas Müller hören, denken viele Menschen sofort an den bekannten Fußballspieler, der auch Autor eines Buches ist. Doch kaum jemand denkt an den Philosophie-Professor, den Bilderbuchautor oder den Sonderschulpädagogen, die denselben Namen tragen und ebenfalls Autoren sind. Um Verwechslungen zu vermeiden und Produkte einer Autorin und eines Autors deutlicher zu identifizieren und eindeutig zuzuordnen, gibt es Identifikationsnummern (ID) wie der International Standard Name Identifier (ISNI), die Gemeinsame Normdatei (GND) oder die Open Researcher and Contributor ID (ORCID).

Wie erfolgt eine eindeutige Zuordnung im VLB?

An Ihren Produkten können Sie jetzt für jede Urheberin und jeden Urheber einen ISNI, eine GND und eine ORCID über Ihr Verlagssystem oder direkt über die Benutzeroberfläche ins Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) eintragen. Zukünftig sollen somit mit Klick auf eine Urheberin oder einen Urheber, z. B. in VLB-TIX, nur noch Produkte mit der zugehörigen ID zu sehen sein. Weitere Informationen und eine detaillierte Anleitung finden Sie auf unseren Hilfeseiten.

Woher bekommen Sie die IDs?

Damit Sie nicht selbst nach der ISNI und GND-Nummer für Ihre Urheberinnen und Urheber recherchieren müssen, unterstützen wir Sie sehr gerne und haben für Sie in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) eine Liste mit ISNI und GND-Zuordnungen für Ihre Produkte zum Download zusammengestellt.

Diese Liste finden Sie hier im jeweiligen Unterordner, der mit den ersten drei Ziffern Ihrer MVB-Kennnummer benannt ist. Prüfen Sie die Datei auf Richtigkeit und hinterlegen Sie anschließend die entsprechenden IDs in Ihr Verlagssystem oder über die Benutzeroberfläche ins VLB. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Vorteile einer eindeutigen Zuordnung:

  • Eindeutige Identifizierung von Urheberinnen und Urhebern, die an der Veröffentlichung eines Werkes beteiligt sind.
  • Erhöhte Sichtbarkeit für Urheberinnen und Urheber
  • Zusammenführung von Produktmetadaten und internen Verlagsprozessen
  • Anzeige von eindeutigen Suchergebnissen
  • Erstellung von Autorinnen- und Autorenseiten mit Informationen wie Bilder, Videos und Veranstaltungen in Webshops.
  • Aktive Benachrichtigung von Käuferinnen und Käufer über Neuerscheinungen
  • Autorinnen und Autoren müssen ihre Proukte nicht selbst bei der VG WORT melden.
  • Stärkung der Autorinnen- und Autorenmarke
Mehr Informationen zum ISNI erhalten Sie hier.