Ausschlusskriterien für die Zuordnung

Für Kinderbücher und Schulbücher bis zum Lesealter von einschließlich elf Jahren sowie für Geschenkbücher können keine Lesemotive vergeben werden, weil die kaufende und die lesende Person bei diesen Produkten nicht identisch sind. Ebenfalls sind Produkte ausgeschlossen, die weder Buch, E-Book noch mehrteiliges Produkt sind. Welche Ausschlusskriterien konkret zu Grunde liegen, finden Sie im Folgenden aufgeschlüsselt.

Altersempfehlungen

Diese Altersangaben führen zur Einordnung als Kinderbuch:

  • die obere Altersgrenze liegt unter 12 Jahren, z.B. Buch bis zum Alter bis 2 Jahre oder 10 Jahre geeignet
  • oder bei "Altersempfehlung ab" ist ein Alter kleiner als 6 Jahre angegeben, z.B. Buch ab 1 oder 5 Jahre geeignet. Falls zusätzlich zur unteren Altersgrenze eine obere Altersgrenze mit einem Alter ab 12 Jahren angegeben ist, z. B. 1-99, so wird das Produkt nicht als Kinderbuch eingeordnet.

Die KI prüft dabei das ONIX-AudienceRange-Composite für Interessensalter und Lesealter.

Ist einer der folgenden Thema-Qualifier vergeben, wird für das Produkt kein Lesemotiv ermittelt.

Thema-Qualifier Überschrift
5AB für Kinder von 0 bis 36 Monate
5AC empfohlenes Alter: ab 3 Jahre
5AD empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
5AF empfohlenes Alter: ab 5 Jahre
5AG empfohlenes Alter: ab 6 Jahre
5AH empfohlenes Alter: ab 7 Jahre
5AJ empfohlenes Alter: ab 8 Jahre
5AK empfohlenes Alter: ab 9 Jahre
5AL empfohlenes Alter: ab 10 Jahre
5AM empfohlenes Alter: ab 11 Jahre

Geschenk- oder Kinderbuch

Für Kinderbücher und Schulbücher bis zum Lesealter von einschließlich elf Jahren sowie für Geschenkbücher können keine Lesemotive vergeben werden, weil die kaufende und die lesende Person bei diesen Produkten nicht identisch sind.

Für den Ausschluss wertet die KI folgende Metadaten aus:

  • Warengruppen
  • Thema-Subjects
  • Thema-Qualifier für Altersstufen und besondere Interessengruppen
  • Altersempfehlungen

Ist eine der folgenden Warengruppen vergeben, wird für das Produkt kein Lesemotiv ermittelt.

Warengruppe Inhalts
190 Belletristik/Geschenkbücher, Alben, Immerw. Kalender, Postkartenbücher
191 Belletristik/Geschenkbücher
192 Belletristik/Geschenkbücher/Alben
193 Belletristik/Geschenkbücher/Immerwährende Kalender
194 Belletristik/Geschenkbücher/Postkartenbücher
210 Kinder- und Jugendbücher/Bilderbücher
211 Kinder- und Jugendbücher/Erzählerische Bilderbücher
212 Kinder- und Jugendbücher/Bilderbücher/Pappbilderbücher, Fühlbilderbücher
213 Kinder- und Jugendbücher/Bilderbücher/Stoff-, Holz- und Badebücher
214 Kinder- und Jugendbücher/Bilderbücher/Religiöse Bilderbücher
230 Kinder- und Jugendbücher/Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime, Lieder
231 Kinder- und Jugendbücher/Vorlesebücher
240 Kinder- und Jugendbücher/Erstlesealter, Vorschulalter
250 Kinder- und Jugendbücher/Kinderbücher bis 11 Jahre
822 Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Kita, Vorschule
823 Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Grundschule

Ist eines der folgenden Thema-Subjects vergeben, wird für das Produkt kein Lesemotiv ermittelt.

Thema-Code Überschrift
YBC Bilderbücher
YBCB Babybücher
YBCH Bilderbücher: Menschen, Figuren, Charaktere
YBCS Bilderbücher mit Erzähltexten
YZG Kindergeschenkbücher
YZS Schreibwaren für Kinder (bedruckt)
WZS Schreibwaren (bedruckt)
WZSJ Thematische Notizbücher und Tagebücher
WZSN Schreibwaren (nicht bedruckt)

Kein Buch, E-Book oder mehrteiliges Produkt

Lesemotive werden für Bücher, E-Books und mehrteilige Produkte ermittelt. Für den Ausschluss wird die Produktform und zusätzlich der Hauptwarengruppen-Index ausgewertet.

Produkte mit folgenden Produktformen sind von der Vergabe der Lesemotive ausgeschlossen.

Inhalt ONIX 2.1 ONIX 3.0
Audio A* A*
Landkarte C* C*
Digitaler Datenträger D* außer DG, DH und DO D*
Digitales Online-Produkt DH E* ohne ProductFormDetail = E1**
Lizenz für digitales Produkt DO L*
Filmmaterial F* F*
Mikroform M* M*
Sonstiges Printprodukt P* P*
Video V* V*
Händler- und Werbematerial X* X*
Non-Book Z* Z*

Lesemotive werden demnach für Bücher (B*), E-Books (E* mit ProductFormDetail = E1**) und mehrteilige Produkte (S*) ermittelt. Weitere Informationen zur Produktform finden Sie hier.

 Ein Ausschlusskriterium ist es ebenfalls, wenn das Produkt in einen dieser Hauptwarengruppen-Indexe fällt:

4 = DVD, Video
5 = Audio-CD, Kassette
6 = CD-ROM, DVD-ROM
7 = Kalender
8 = Karten, Globen
9 = Nonbooks, PBS (außer E-Books. Produkte des Hauptwarengruppen-Index 9 mit den Produktformen „E*“ und ProductformDetail „E1**“ werden mit Lesemotiven versehen).

War das hilfreich?