Ausschlusskriterien für die Zuordnung
Für Kinderbücher und Schulbücher bis zum Lesealter von einschließlich elf Jahren sowie für Geschenkbücher können keine Lesemotive vergeben werden, weil die kaufende und die lesende Person bei diesen Produkten nicht identisch sind. Ebenfalls sind Produkte ausgeschlossen, die weder Buch, E-Book noch mehrteiliges Produkt sind. Welche Ausschlusskriterien konkret zu Grunde liegen, finden Sie im Folgenden aufgeschlüsselt.
Altersempfehlungen
Diese Altersangaben führen zur Einordnung als Kinderbuch:
- die obere Altersgrenze liegt unter 12 Jahren, z.B. Buch bis zum Alter bis 2 Jahre oder 10 Jahre geeignet
- oder bei "Altersempfehlung ab" ist ein Alter kleiner als 6 Jahre angegeben, z.B. Buch ab 1 oder 5 Jahre geeignet. Falls zusätzlich zur unteren Altersgrenze eine obere Altersgrenze mit einem Alter ab 12 Jahren angegeben ist, z. B. 1-99, so wird das Produkt nicht als Kinderbuch eingeordnet.
Die KI prüft dabei das ONIX-AudienceRange-Composite für Interessensalter und Lesealter.
Ist einer der folgenden Thema-Qualifier vergeben, wird für das Produkt kein Lesemotiv ermittelt.
| Thema-Qualifier | Überschrift |
|---|---|
| 5AB | für Kinder von 0 bis 36 Monate |
| 5AC | empfohlenes Alter: ab 3 Jahre |
| 5AD | empfohlenes Alter: ab 4 Jahre |
| 5AF | empfohlenes Alter: ab 5 Jahre |
| 5AG | empfohlenes Alter: ab 6 Jahre |
| 5AH | empfohlenes Alter: ab 7 Jahre |
| 5AJ | empfohlenes Alter: ab 8 Jahre |
| 5AK | empfohlenes Alter: ab 9 Jahre |
| 5AL | empfohlenes Alter: ab 10 Jahre |
| 5AM | empfohlenes Alter: ab 11 Jahre |
Geschenk- oder Kinderbuch
Für Kinderbücher und Schulbücher bis zum Lesealter von einschließlich elf Jahren sowie für Geschenkbücher können keine Lesemotive vergeben werden, weil die kaufende und die lesende Person bei diesen Produkten nicht identisch sind.
Für den Ausschluss wertet die KI folgende Metadaten aus:
- Warengruppen
- Thema-Subjects
- Thema-Qualifier für Altersstufen und besondere Interessengruppen
- Altersempfehlungen
Ist eine der folgenden Warengruppen vergeben, wird für das Produkt kein Lesemotiv ermittelt.
| Warengruppe | Inhalts |
|---|---|
| 190 | Belletristik/Geschenkbücher, Alben, Immerw. Kalender, Postkartenbücher |
| 191 | Belletristik/Geschenkbücher |
| 192 | Belletristik/Geschenkbücher/Alben |
| 193 | Belletristik/Geschenkbücher/Immerwährende Kalender |
| 194 | Belletristik/Geschenkbücher/Postkartenbücher |
| 210 | Kinder- und Jugendbücher/Bilderbücher |
| 211 | Kinder- und Jugendbücher/Erzählerische Bilderbücher |
| 212 | Kinder- und Jugendbücher/Bilderbücher/Pappbilderbücher, Fühlbilderbücher |
| 213 | Kinder- und Jugendbücher/Bilderbücher/Stoff-, Holz- und Badebücher |
| 214 | Kinder- und Jugendbücher/Bilderbücher/Religiöse Bilderbücher |
| 230 | Kinder- und Jugendbücher/Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime, Lieder |
| 231 | Kinder- und Jugendbücher/Vorlesebücher |
| 240 | Kinder- und Jugendbücher/Erstlesealter, Vorschulalter |
| 250 | Kinder- und Jugendbücher/Kinderbücher bis 11 Jahre |
| 822 | Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Kita, Vorschule |
| 823 | Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Grundschule |
Ist eines der folgenden Thema-Subjects vergeben, wird für das Produkt kein Lesemotiv ermittelt.
| Thema-Code | Überschrift |
|---|---|
| YBC | Bilderbücher |
| YBCB | Babybücher |
| YBCH | Bilderbücher: Menschen, Figuren, Charaktere |
| YBCS | Bilderbücher mit Erzähltexten |
| YZG | Kindergeschenkbücher |
| YZS | Schreibwaren für Kinder (bedruckt) |
| WZS | Schreibwaren (bedruckt) |
| WZSJ | Thematische Notizbücher und Tagebücher |
| WZSN | Schreibwaren (nicht bedruckt) |
Kein Buch, E-Book oder mehrteiliges Produkt
Lesemotive werden für Bücher, E-Books und mehrteilige Produkte ermittelt. Für den Ausschluss wird die Produktform und zusätzlich der Hauptwarengruppen-Index ausgewertet.
Produkte mit folgenden Produktformen sind von der Vergabe der Lesemotive ausgeschlossen.
| Inhalt | ONIX 2.1 | ONIX 3.0 |
|---|---|---|
| Audio | A* | A* |
| Landkarte | C* | C* |
| Digitaler Datenträger | D* außer DG, DH und DO | D* |
| Digitales Online-Produkt | DH | E* ohne ProductFormDetail = E1** |
| Lizenz für digitales Produkt | DO | L* |
| Filmmaterial | F* | F* |
| Mikroform | M* | M* |
| Sonstiges Printprodukt | P* | P* |
| Video | V* | V* |
| Händler- und Werbematerial | X* | X* |
| Non-Book | Z* | Z* |
Lesemotive werden demnach für Bücher (B*), E-Books (E* mit ProductFormDetail = E1**) und mehrteilige Produkte (S*) ermittelt. Weitere Informationen zur Produktform finden Sie hier.
Ein Ausschlusskriterium ist es ebenfalls, wenn das Produkt in einen dieser Hauptwarengruppen-Indexe fällt:
4 = DVD, Video
5 = Audio-CD, Kassette
6 = CD-ROM, DVD-ROM
7 = Kalender
8 = Karten, Globen
9 = Nonbooks, PBS (außer E-Books. Produkte des Hauptwarengruppen-Index 9 mit den Produktformen „E*“ und ProductformDetail „E1**“ werden mit Lesemotiven versehen).