Spiele & Spielwaren
Für Spiele und Spielwaren sind neben den generellen Produktinformationen einzelne Angaben von besonderer Wichtigkeit, um Kunden bei der Kaufentscheidung zu unterstützen.
Um Spiele und Spielwaren als solche in ONIX korrekt zu deklarieren, verwenden Sie bitte eine der folgenden Produktformen.
Ein Großteil der Angaben zu Spielen und Spielwaren steht Ihnen ausschließlich in ONIX 3.0 zur Verfügung, da entweder die ONX-Elemente in ONIX 2.1 nicht existieren bzw. die genutzten ONIX-Codes nicht valide sind.
Spieleranzahl
Neben einer exakten Anzahl von Spielern ist ebenfalls eine von-bis-Angabe (Bindestrich getrennt) möglich.
Die Spieleranzahl ist in ProductFormFeature-Composites mittels Code 23 (Codeliste 79) in ProductFormFeatureType bzw. b334 und der eigentlichen Anzahl in ProductFormFeatureValue bzw. b335 anzugeben.
Ein Spiel für 4 bis 6 Spieler würde wie folgt deklariert.
ONIX 3.0 Short
-
<productformfeature>
<b334>23</b334>
<b335>4-6</b335>
</productformfeature>
ONIX 3.0 Reference
-
<ProductFormFeature>
<ProductFormFeatureType>23</ProductFormFeatureType>
<ProductFormFeatureValue>4-6</ProductFormFeatureValue>
</ProductFormFeature>
Spieldauer
Für Spiele (Gesellschaftsspiele, Computerspiele etc.) kann eine exakte oder eine von-bis-Angabe (Bindestrich getrennt) für die zu erwartende Spieldauer angegeben werden. Die Angabe ist in Minuten vorzunehmen.
Die Spieldauer ist in ProductFormFeature-Composites mittels Code 24 (Codeliste 79) in ProductFormFeatureType bzw. b334 und der Minutenangabe in ProductFormFeatureValue bzw. b335 anzugeben.
Eine Spieldauer von 60-90 Minuten würde wie folgt angegeben.
ONIX 3.0 Short
-
<productformfeature>
<b334>24</b334>
<b335>60-90</b335>
</productformfeature>
ONIX 3.0 Reference
-
<ProductFormFeature>
<ProductFormFeatureType>24</ProductFormFeatureType>
<ProductFormFeatureValue>60-90</ProductFormFeatureValue>
</ProductFormFeature>
Anzahl Teile
Für Puzzles, Baukästen etc. ist die Anzahl von Teilen eine essentielle Information, um Käufern einen Eindruck über den Umfang des Produktes zu geben. Hierbei handelt es sich um die Gesamtanzahl an Teilen.
Die Teileanzahl ist in ProductFormFeature-Composites mittels Code 22 (Codeliste 79) in ProductFormFeatureType bzw. b334 und der eigentlichen Anzahl in ProductFormFeatureValue bzw. b335 anzugeben.
1000 Teile eines Puzzles sind wie folgt zu hinterlegen.
ONIX 3.0 Short
-
<productformfeature>
<b334>22</b334>
<b335>1000</b335>
</productformfeature>
ONIX 3.0 Reference
-
<ProductFormFeature>
<ProductFormFeatureType>22</ProductFormFeatureType>
<ProductFormFeatureValue>1000</ProductFormFeatureValue>
</ProductFormFeature>
Spielmaterial
Listen Sie enthaltene Bestandteile einer Spielebox (1 x faltbares Spielbrett, 2 x Würfel, 32 x laminierte Spielkarten etc.) oder eines Bausatzes in einer Aufzählungsliste auf. Dies erlaubt eine übersichtliche Darstellung der einzelnen Komponenten. Bitte verwenden Sie HTML-Tags zur Formatierung der Listendarstellung.
Spielmaterial wird in ONIX 3.0 als Zusatztext durch die Verwendung des Typs 32 (Codeliste 153) angegeben.
Altersempfehlung und Warnhinweise
Da Spiele und Spielzeug oft für Kinder gedacht oder bestimmte Zielgruppen vorgesehen sind, sollten Sie grundsätzlich eine Altersempfehlung hinterlegen.
Auch sollten Sie Gefahrenhinweise oder Kennzeichnungen, wie die CE-Kennzeichnung in Ihrer Produktbeschreibung hinterlegen.
Anleitung
Spiel-, Bauanleitungen o.ä. können wie folgt in ONIX 3.0 bereitgestellt werden.
- Anleitung als Text - Zusatztext vom Typ 31 (Codeliste 153)
- Anleitung als PDF-Datei - Mediendatei vom Typ 46 (Codeliste 158) als Text
- Anleitung als Youtube-Video - Mediendatei vom Typ 46 (Codeliste 158) als Video
Auf den folgenden Hilfeseiten erfahren Sie, wie diese im Detail zu hinterlegen sind.
Klassifikationen von Spielen, Puzzles und Spielwaren
Unter der Federführung des Spieleverlage e. V. und des Berliner Instituts für Ludologie hat eine Arbeitsgruppe aus Spieleverlagen, Zwischenbuchhandel, Buchhandlungen sowie IT-Dienstleistern gemeinsam Kriterien für die aussagekräftige Beschreibung von Spielen, Puzzles und Spielwaren erarbeitet.
Folgende Angaben sind grundsätzlich möglich:
- Kategorie: ordnet Produkte im Wesentlichen anhand ihres haptischen Erscheinungsbildes ein. Die Kategorie ist die einzig verpflichtend vorzunehmende Angabe.
- Charakteristik: beschreibt den Inhalt und die Verwendung eines Produktes. Eine bestimmte Charakteristik ist dabei nicht an eine Kategorie gebunden, sondern kann flexibel mit allen Kategorien kombiniert werden.
- Typus: drückt die Spielweise aus.
- Zielgruppe: verdeutlicht, für wen ein Produkt geeignet ist.
- Spielgefühl: Informationen aus dem Spielablauf mit seinen Spielmechaniken
Detaillierte Informationen zur Verwendung der Klassifikationen erhalten Sie im Best Practice des Spieleverlage e.V.
Sollten Sie Anregungen zur Weiterentwicklung der Klassifikationen haben, bitten wir Sie sich an den Spieleverlage e.V. zu wenden.
Jede Angabe der Klassifikation ist in ONIX in einem Subject-Composite zu hinterlegen. Der SubjectSchemeIdentifier ist mit dem Wert C7 aus Codeliste 27 zu belegen. Der eindeutige Code für die Klassifikation (vgl. Best Practice) ist in SubjectCode bzw. b069 zu hinterlegen. In SubjectHeadingText bzw. b070 kann ergänzend die Benennung der Klassifikation hinterlegt werden.
Analog zur Thema-Klassifikation ist auch für Spiele, Puzzles und Spielwaren eine der Kategorien als Hauptkategorie zu kennzeichnen. Unter dieser wird das Produkt maßgeblich geführt.
Das nachfolgende Beispiel klassifiziert ein Brettspiel (Hauptkategorie), was zugleich ein Krimi- & Detektivspiel (Nebenkategorie) ist sowie unter der Charakteristik Strategiespiel eingeordnet ist.
ONIX 3.0 Short
-
<subject>
<x425/>
<b067>C7</b067>
<b069>A101</b069>
<b070>Brettspiel</b070>
</subject>
<subject>
<b067>C7</b067>
<b069>A110</b069>
<b070>Krimi- & Detektivspiel</b070>
</subject>
<subject>
<b067>C7</b067>
<b069>A201</b069>
<b070>Strategiespiel</b070>
</subject>
ONIX 3.0 Reference
-
<Subject>
<MainSubject/>
<SubjectSchemeIdentifier>C7</SubjectSchemeIdentifier>
<SubjectCode>A101</SubjectCode>
<SubjectHeadingText>Brettspiel</SubjectHeadingText>
</Subject>
<Subject>
<SubjectSchemeIdentifier>C7</SubjectSchemeIdentifier>
<SubjectCode>A110</SubjectCode>
<SubjectHeadingText>Krimi- & Detektivspiel</SubjectHeadingText>
</Subject>
<Subject>
<SubjectSchemeIdentifier>C7</SubjectSchemeIdentifier>
<SubjectCode>A201</SubjectCode>
<SubjectHeadingText>Strategiespiel</SubjectHeadingText>
</Subject>
Produktklassifikation
Die Warengruppensystematik ist ein Instrument des Buchhandels, welche seit 2002 nicht erweitert wurde. Im VLB ist diese Angabe verpflichtend, da sie für viele Händler immer noch eine zwingend notwendige Angabe für die Einordnung in Ladengeschäfte und Warenwirtschaften ist.
Leider enthält die Warengruppensystematik des Buchhandels kaum passende Werte für Spiele und Spielwaren. Wir empfehlen Ihnen daher z. B. die Angabe von:
- 9 416 - Nonbooks, PBS / Ratgeber/Hobby, Haus/Spielen, Raten.
Verwenden Sie ergänzend Schlagwörter, um Webshopkunden auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen.
Darüber hinaus sollten Sie passende Thema-Codes für die inhaltliche Beschreibung Ihres Produktes hinterlegen.
Bezugspreis und Händler-Nettopreis
Wenn Sie mit Händlern keine individuellen Konditionen ausgehandelt haben, können Sie für Ihre Produkte auch feste Bezugspreise bzw. Einkaufspreise (Händler-Nettopreis) hinterlegen. Bezugspreise für Händler sind exklusive Mehrwertsteuer anzugeben.
Danke für die Rückmeldung