Menü

Spiele & Spielware

Für Spiele und Spielware sind neben den generellen Produktinformationen einzelne Angaben von besonderer Wichtigkeit, um Kunden bei der Kaufentscheidung zu unterstützen.

Um Spiele und Spielware als solche in ONIX korrekt zu deklarieren, verwenden Sie bitte eine der folgenden Produktformen.

Spieleranzahl

Neben einer exakten Anzahl von Spielern ist ebenfalls eine von-bis-Angabe (Bindestrich getrennt) möglich.

Die Spieleranzahl ist in ProductFormFeature-Composites mittels Code 23 (Codeliste 79) in ProductFormFeatureType bzw. b334 und der eigentlichen Anzahl in ProductFormFeatureValue bzw. b335 anzugeben.

Ein Spiel für 4 bis 6 Spieler würde wie folgt deklariert.

ONIX 2.1 / ONIX 3.0 Short

<productformfeature>

  <b334>23</b334>

  <b335>4-6</b335>

</productformfeature>

ONIX 2.1 / ONIX 3.0 Reference

<ProductFormFeature>

  <ProductFormFeatureType>23</ProductFormFeatureType>

  <ProductFormFeatureValue>4-6</ProductFormFeatureValue>

</ProductFormFeature>

Spieldauer

Für Spiele (Gesellschaftsspiele, Computerspiele etc.) kann eine exakte oder eine von-bis-Angabe (Bindestrich getrennt) für die zu erwartende Spieldauer angegeben werden. Die Angabe ist in Minuten vorzunehmen.

Die Spieldauer ist in ProductFormFeature-Composites mittels Code 24 (Codeliste 79) in ProductFormFeatureType bzw. b334 und der Minutenangabe in ProductFormFeatureValue bzw. b335 anzugeben.

Eine Spieldauer von 60-90 Minuten würde wie folgt angegeben.

ONIX 2.1 / ONIX 3.0 Short

<productformfeature>

  <b334>24</b334>

  <b335>60-90</b335> 

</productformfeature>

ONIX 2.1 / ONIX 3.0 Reference

<ProductFormFeature>

  <ProductFormFeatureType>24</ProductFormFeatureType>

  <ProductFormFeatureValue>60-90</ProductFormFeatureValue>

</ProductFormFeature>

Anzahl Teile

Für Puzzles, Baukästen etc. ist die Anzahl von Teilen eine essentielle Information, um Käufern einen Eindruck über den Umfang des Produktes zu geben. Hierbei handelt es sich um die Gesamtanzahl an Teilen.

Die Teileanzahl ist in ProductFormFeature-Composites mittels Code 22 (Codeliste 79) in ProductFormFeatureType bzw. b334 und der eigentlichen Anzahl in ProductFormFeatureValue bzw. b335 anzugeben.

1000 Teile eines Puzzles sind wie folgt zu hinterlegen.

ONIX 2.1 / ONIX 3.0 Short

<productformfeature>

  <b334>22</b334>

  <b335>1000</b335>

</productformfeature>

ONIX 2.1 / ONIX 3.0 Reference

<ProductFormFeature>

  <ProductFormFeatureType>22</ProductFormFeatureType>

  <ProductFormFeatureValue>1000</ProductFormFeatureValue>

</ProductFormFeature>

Spielmaterial

Listen Sie enthaltene Bestandteile einer Spielebox (1 x faltbares Spielbrett, 2 x Würfel, 32 x laminierte Spielkarten etc.) oder eines Bausatzes in einer Aufzählungsliste auf. Dies erlaubt eine übersichtliche Darstellung der einzelnen Komponenten. Bitte verwenden Sie HTML-Tags zur Formatierung der Listendarstellung.

Spielmaterial wird in ONIX 3.0 als Zusatztext durch die Verwendung des Typs 32 (Codeliste 153) angegeben.

Altersempfehlung und Warnhinweise

Da Spiele und Spielzeug oft für Kinder gedacht oder bestimmte Zielgruppen vorgesehen sind, sollten Sie grundsätzlich eine Altersempfehlung hinterlegen.

Auch sollten Sie Gefahrenhinweise oder Kennzeichnungen, wie die CE-Kennzeichnung in Ihrer Produktbeschreibung hinterlegen.

Anleitung

Spiel-, Bauanleitungen o.ä. können wie folgt in ONIX 3.0 bereitgestellt werden.

  1. Anleitung als Text - Zusatztext vom Typ 31 (Codeliste 153)
  2. Anleitung als PDF-Datei - Mediendatei vom Typ 46 (Codeliste 158) als Text
  3. Anleitung als Youtube-Video - Mediendatei vom Typ 46 (Codeliste 158) als Video

Auf den folgenden Hilfeseiten erfahren Sie, wie diese im Detail zu hinterlegen sind.

Produktklassifikation

Die Warengruppensystematik ist ein Instrument des Buchhandels, welche seit 2002 nicht erweitert wurde. Für viele Händler ist sie dennoch eine zwingend notwendige Angabe für die Einordnung in Ladengeschäfte und Warenwirtschaften.

Leider enthält die Warengruppensystematik des Buchhandels kaum passende Werte für Spiele und Spielware. Wir empfehlen Ihnen daher z. B. die Angabe von:

  • 9 416 - Nonbooks, PBS / Ratgeber/Hobby, Haus/Spielen, Raten.

Angaben wie „Brettspiel“, „Escape Game“ etc. sollten Sie als Schlagwort hinterlegen. Dadurch können z.B. Webshopkunden einfach auf Ihre Produkte aufmerksam gemacht werden.

Darüber hinaus sollten Sie passende Thema-Codes für die inhaltliche Beschreibung Ihres Produktes hinterlegen.

Hinweis: Aktuell arbeiten Vertreter der deutschsprachigen Spielebranche daran, ein Klassifikationssystem zu erarbeiten, welches nach Fertigstellung in ONIX oder in die Thema-Codes aufgenommen werden soll.

Bezugspreis und Händler-Nettopreis

Wenn Sie mit Händlern keine individuellen Konditionen ausgehandelt haben, können Sie für Ihre Produkte auch feste Bezugspreise bzw. Einkaufspreise (Händler-Nettopreis) hinterlegen. Bezugspreise für Händler sind exklusive Mehrwertsteuer anzugeben.