Produktform
Produktart
Bei der Neuerfassung eines Titels müssen Sie die Produktart festlegen. Dies tun Sie zunächst im Widget “Titelverwaltung”, über welches Sie zum Formular für Neuerfassungen gelangen. Wie bei der Bearbeitung von Titeln können Sie Ihre Entscheidung ändern und im Formular über die gleichen Symbole eine andere Produktart auswählen.Formularbeginn
Hinweis: Ein Umschalten zwischen den Produktarten ist für Zeitschriften nicht möglich.
Die Auswahl folgender Produktarten ist möglich:
- Buch – sämtliche Buchprodukte
- E-Book - E-Books und digitale Online-Produte
- Audio/Video – Audio- und Video-Produkte
- Kalender
- Landkarte - kartographischen Produkte inkl. Globen
- Digitales Produkt - digitale Datenträger oder Lizenzen für digitale Produkte
- Non-Book - sonstige Printprodukte, Non-Book-Artikel, Filmmaterial, Mikroform, Händler- und Werbematerial
- Spiele – Spiele, Puzzles und sonstige Spielware
- Mehrteilige Produkte - Produkte, die aus mehreren Teilen bestehen, ggf. mit Mehrwertsteuer-Splitting (Bundles)
- Zeitschriften
Je nachdem, welche Produktart Sie ausgewählt haben, gestaltet sich der Block Produktform im Bearbeitungs- sowie Neuanlage-Formular.
Produktform
Die Produktform definiert grundlegend die Gattungszugehörigkeit eines Produktes. Durch die Angabe legen Sie beispielsweise fest, ob es sich bei Ihrem Produkt um ein Hardcover oder eine Audio-CD handelt. Folglich ist es dem Handel auf Basis der Produktform möglich, Ihr Produkt einer Produktart zuzuordnen und Ihr Produkt entsprechend zu platzieren.
Die Angabe einer Produktform ist im VLB für jedes Produkt verpflichtend.
Bitte geben Sie die Produktform so genau wie möglich an und vermeiden Sie unbestimmte Angaben wie bspw. "Buch" oder "Audio".
Produktform (detailliert)
Zur näheren Beschreibung der Produktform bzw. zur Angabe weiterführender Informationen (Produkt ist ein Taschenbuch, Audio-Tracks sind im MP3-Format etc.) können Sie detaillierte Produktformangaben hinterlegen. Die Angabe ist wiederholbar.
Die in den Dropdowns angebotenen Werte für die Produktformdetails variieren je nach ausgewählter Prouktart.
Nachfolgend finden Sie eine kategorische Auflistung der zur Verfügung stehenden Produktformdetails.
- Audioformat: z.B. MP3, WAV
- DAISY-Format (Hörbhücher für Blinde): z.B. DAISY 3: Audio mit Navigation und Text
- Hörbuchformat: z.B. Hörbuch, Hörbuch zum Mitlesen
- Audiowiedergabe (Kanäle): z.B. Stereo, Surround 5.1
- Buchformat: z.B. Taschenbuch, Paperback
- Besondere Buchformen: z.B. Malbuch, Geräusche-Buch
- Art der Bindung: z.B. Verstärkter Einband
- Material des Einbands: z.B. Leder, Laminierter Einband
- Besondere Ausstattung: z.B. Klappen, Lesebändchen
- Art der Blindenschrift: z.B. Brailleschrift (US), Moon
- Videoformat: z.B. AVI, MPEG-4
- Betriebssystem: z.B. Windows
- Spielekonsole: z.B. Xbox 360, Nintendo Wii
- Textformat, Verfügbarkeit, Seitenverhältnis etc.: z.B. offline nutzbar, Hochformat, 16:9
- Laminierung: z.B. Komplettlaminierung
- Kalenderformat: z.B. Tisch-Kalender, Wandkalender
- Einband sonst. Printprodukte: z.B. Paperback/Softback, Spiralheftung
- Besonderheiten: z.B. Mit Aufhängung
- Video/TV-Format: z.B. PAL, NTSC
Hardcover, Paperback und Taschenbuch
Paperback ein. Diese Differenzierung wird vor allem in Vorschausystemen (z.B. VLB-TIX) und im Handel vorgenommen, aber auch von Marktforschungsunternehmen genutzt um Rückschlüsse auf Bestsellerlisten zu schließen.
- Hardcover: Buch mit festem Einband
- Taschenbuch: Buch mit flexiblem Einband mit oder ohne Klappen, Maximalhöhe 205 mm
- Paperback: Buch mit flexiblem Einband mit Klappen, Mindesthöhe 205 mm
In der nachfolgenden Tabelle finden Sie auf einen Blick wie Sie diese drei Produktarten eindeutig klassifizieren.
Hinweise:
- Ein Buch mit flexiblem Einband und einer Höhe größer 205 mm, jedoch ohne Klappen ist durch die Produktform “Softcover“ ausreichend beschrieben und muss kein ergänzendes Produktformdetail zur Definition des Buchformats angeben.
- Unabhängig von der Einordnung als Hardcover, Taschenbuch oder Paperback können Produkte ergänzende Produktformdetails (Lesebändchen, Schutzumschlag, Fadenbindung etc.) erhalten. Insofern Ihr Produkt Klappen besitzt, sollte dies über Produktform – detailliert angegeben werden.
E-Book-Format und DRM
Für E-Books können Sie in E-Book-Format (EPUB, PDF etc.) hinterlegen, in welchem Format das E-Book angeboten wird und somit auf welchen Geräten es nutzbar ist.
Zusätzlich können Sie über eine Angab zum Digital Rights Management (DRM) Kunden mitteilen, ob bzw. mit welchem DRM-Schutz Ihr digitales Produkt versehen ist.
Produktinhalt
Mit dem Produktinhalt geben Sie an, welche Arten von Inhalt in Ihrem Produkt auftreten. Sie können beispielsweise festlegen, dass der Produktinhalt in Ihrem Buch bzw. E-Book vom Typ Text ist und durch Diagramme und Fotografien ergänzt wird. Für Ihr Hörbuch würden Sie den Typ Audio auswählen und falls beispielsweise zusätzlich Texte hinterlegt sind (z.B. in einem DAISY-Buch), dies als ergänzende Angabe definieren.
Es kann immer ein Hauptinhalt und weitere Inhalte festgelegt werden.
Ein Enhanced E-Book würde bspw. Als Hauptinhalt „Text“ und als weitere Inhalte „Interaktive Grafiken“ und „Video“ erhalten.
Einbandart
Das Feld Einbandart steht für Neuerfassungen ab der zweiten Septemberhälfte 2017 nicht mehr zur Verfügung. Für Produkte, bei denen eine Einbandart hinterlegt ist, kann diese aber noch geändert werden. Hintergrund ist, dass das Feld Einbandart nicht dem ONIX-Standard entspricht und die Informationen dieses Feldes auch über die Felder Produktform und Produktform (detailliert) angegeben werden können.
Mehrteilige Produkte
Produkte bestehen oft aus mehr als einem Bestandteil. Prominente Beispiele sind die beigelegte CD im Buch, mehrere Bände im Schuber oder die Kombination von Buch und E-Book. Sobald ein Produkt aus mehreren Bestandteilen besteht, spricht man von einem mehrteiligen Produkt.
Ein mehrteiliges Produkt liegt vor, wenn:
- das Produkt eine Beigabe beinhaltet
- das Produkt aus mehreren Bänden oder Teilen besteht oder
- das Produkt ein Paket von Produkten darstellt
Insofern auf Bestandteile ausschließlich im Beschreibungstext hingewiesen wird, nehmen Kunden dies oft nicht wahr. Hingegen ist es dem Handel durch die Auflistung von Bestandteilen möglich, diese für Kunden in übersichtlicher Form anzuzeigen. Entsprechend müssen die einzelnen Bestandteile als Teilproduktangaben strukturiert aufgeführt werden. Dies gilt auch, falls ein und dasselbe Produkt mehrfach im zu verkaufenden Produkt enthalten ist (z.B. Klassensatz)
Bitte beachten Sie: Jedes mehrteilige Produkt muss eine ISBN-13 bzw. GTIN-13 besitzen, unter der es im Handel erhältlich ist. Falls Sie nur für die Teilprodukte ISBN-13 oder GTIN-13 besitzen und das mehrteilige Produkt nicht als Ganzes verkaufen, fügen Sie jedem Teilprodukt eine Reihe hinzu.
MwSt.-Splitting
Auch muss für jedes mehrteilige Produkt zwischen den beiden folgenden Optionen gewählt werden.
- Teilprodukte mit identischer MwSt.
- Zweiteiliges Produkt mit unterschiedlicher MwSt.
Für Teilprodukte mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen (MwSt.-Splitting) müssen im Preisblock weiterführende Angaben hinterlegt werden.
Hauptprodukt
Für jedes mehrteilige Produkt können Sie festlegen, ob ein Bestandteil den Hauptbestandteil bildet. Ein Buch könnte bspw. das Hauptprodukt sein und eine beigelegte CD eine Beigabe.
Bestandteile
Durch eine Liste der einzelnen Bestandteile wird schnell ersichtlich, was das mehrteilige Produkt umfasst.
Für jeden Bestandteil muss die Anzahl festgelegt werden, wie oft das Teilprodukt im mehrteiligen Produkt vorkommt. und welche Produktform nagegeben das Teilprodukt besitzt.
Insofern eine ISBN für ein Teilprodukt angegeben wurde, wird im Hintergrund gesucht, ob das Produkt im VLB existiert. Falls es gefunden wurde, wird dessen Produktform automatisch übernommen.
Danke für die Rückmeldung