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Zeitlicher Verlauf von Preistypen

Abhängig davon, ob ein Produkt in einem Land der Buchpreisbindung unterliegt, können zwei grundlegende Preisverläufe auftreten.

Für beide Preisverlaufsarten gilt:

  • Preise desselben Preistyps können beliebig oft aufeinander folgen.
  • Die Angabe von Subskriptionspreisen sowie Sonderpreisen ist grundsätzlich optional.
  • Aufeinanderfolgende Preise müssen einen Endtermin und Starttermin besitzen. Der Starttermin des Folgepreises muss dabei am nachfolgenden Tag des Endtermins des Vorgängerpreises beginnen.
  • Verschiedene Sonderpreisarten (z. B. Mengenpreis und Abo-/Mitgliederpreis; Mengenpreis für Menge A und Mengenpreis für Menge B) können gleichzeitig gültig sein.

Preisverlauf mit Ladenpreisbindung und Ladenpreisaufhebung


verlauf_gebunden_1.png#asset:2310

Für Produktpreise mit Ladenpreisbindung muss immer mindestens ein gebundener Ladenpreis angegeben werden. Dem ersten gebundenen Ladenpreis können ein oder mehrere gebundene Subskriptionspreise vorangestellt sein. Dem letzten gebundenen Ladenpreis können ein oder mehrere ungebundene Ladenpreise nachgestellt sein.

Eine Ladenpreisaufhebung findet statt, wenn ein ungebundener Ladenpreis auf einen gebundenen Ladenpreis folgt. Eine Ladenpreisaufhebung darf frühestens 18 Monate nach dem Erscheinungstermin liegen. Eine vorherige Ladenpreisaufhebung ist nur in Ausnahmefällen zulässig.

Gebundene Sonderpreise können angegeben werden, solange Subskriptions- und Ladenpreise gebunden sind. Sobald die Ladenpreisbindung aufgehoben ist und ein ungebundener Ladenpreis angegeben ist, können auch ungebundene Sonderpreise angegeben werden.

Eine Ladenpreisaufhebung ist wie folgt anzugeben.

Ein Preisverlauf mit zwei gebundenen Subskriptionspreisen, zwei gebundenen und zwei ungebundenen Ladenpreisen ist wie folgt anzugeben.

Preisverlauf ohne Ladenpreisbindung


verlauf_ungebunden.png#asset:2311

Für Produktpreise ohne Ladenpreisbindung muss immer mindestens ein ungebundener Ladenpreis angegeben werden. Dem ersten ungebundenen Ladenpreis können ein oder mehrere ungebundene Subskriptionspreise vorangestellt sein.

Ungebundene Sonderpreise können jederzeit angegeben werden.

Ein Preisverlauf mit zwei ungebundenen Subskriptions- und zwei ungebundenen Ladenpreisen ist wie folgt anzugeben.

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